Nächste Termine

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Zweites Seminar mit Kohl & Partner

12. November 2021 · Allgemein

Am 11. November fand das zweite Seminar in Präsenz statt, das der Tourismusverband Ostbayern heuer im Rahmen seiner Innenmarketingaktivitäten organisiert hat. Thema war diesmal die Optimierung des Innenmarketings. Die Durchführung lag in den bewährten Händen der Beratungsagentur Kohl & Partner; Veranstaltungsort war das Tagungszentrum im Hotel ACHAT in Regensburg. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Vorstand Dr. Michael Braun die 20 Teilnehmer. In seinen Ausführungen betonte er die Notwendigkeit eines gelungenen Innenmarketings, da es gerade im Tourismus viele  sogenannte Stakeholder gibt, die bei den verschiedensten Abstimmungsprozessen berücksichtigt werden müssen. Zudem sei Tourismus eine freiwillige Leistung der Kommunen, so dass man in einem fortwährenden Prozess über die Leistungen des Tourismus wie beispielsweise Wertschöpfung und Infrastruktur informieren sollte. Ein weiteres Ziel sei es, noch mehr Gastgeber für die verschiedensten (Seminar-)Angebote und Qualitätsinitiativen zu begeistern, die so zahlreich in der Region angeboten werden.

Die Leitung des Seminars hatten die Beraterinnen Rita Einöder und Stephanie Zorn. Themen waren unter anderem das Innenmarketing als zentrale Aufgabe der Tourismusorganisationen (TO) der Zukunft, das Selbstmarketing (“Tue Gutes und sprich darüber”), der Mehrwert durch Beratung und Coaching, die Rolle der TO als akzeptierter und begehrter Partner für Gastgeber sowie die wirksame Kommunikation. Durch einen gelungenen Mix von theoretischen Informationen und praktischen Übungen konnten die TeilnehmerInnen viele wertvolle Impulse für ihre eigene Arbeit mit nach Hause nehmen.

Beitrag teilen: