©Quelle: Landrefugium Obermüller

SDG 3/7/12/13 – Landrefugium Obermüller in Untergriesbach: Wellness ohne schlechtes Gewissen

2. Januar 2023

Ein nachhaltiger Energieverbrauch in der Hotellerie und Gastronomie ist angesichts steigender Gaspreise und der hohen Inflation in der Tourismusbranche in aller Munde. Ein innovativer Vorreiter ist das Landrefugium Obermüller – Wellness & Balance Hotel**** im Bayerischen Wald, unter der Leitung von Inhaber Wolfgang Obermüller. Aufgrund der Ukrainekrise hat er sich im März 2022 kurzfristig entschieden, eine Hackschnitzelheizung zu errichten, die nun seit Oktober in Betrieb ist. Zuvor war er zu 100 % von Erdgas abhängig. Ziel ist, eine vollkommene Energie-Autarkie in 5 Jahren zu erreichen, die zudem schonend für die Umwelt ist und unabhängig von Krisen und Preisen auf dem Markt macht. Ebenso wurde im Jahr 2022 eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. „Unsere Hackschnitzelheizung spart 185 Tonnen CO2 im Jahr und die Photovoltaik-Anlage kann 30 % des Energie-Eigenbedarfs im Hotel sichern. Damit tun wir etwas Gutes für das Klima und können autark von der Energiepolitik der Bundesregierung handeln“, sagt Wolfgang Obermüller.

Das Hotel unterstützt auch Umweltprojekte. „Auch die Natur liegt uns sehr am Herzen. Die Blühwiese vor unserem Haus ist ein Paradies für Insekten. Die „süßesten Mitarbeiter“, die 6 Bienenvölker, liefern Wabenhonig am Frühstücksbüfett. Die „flauschigsten“ Mitarbeiter, die 6 Alpakas, pflegen die Vielzahl der Grünflächen am Hotelgelände. Mit einer Baumpatenschaft unterstützen wir ein landwirtschaftliches Aufforstungsprojekt 500 Meter vom Hotel entfernt“, so Hotelier Obermüller. Für 2500 Weißtannen Setzlinge hat das Landrefugium Obermüller eine Patenschaft übernommen. Bei Führungen mit den Gästen wird das Projekt vorgestellt und auch den Gästen wird es ermöglicht, eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Eingespartes Geld z.B. aus dem Verzicht von Badeschuhen in der Wellnesstasche, um Müll zu vermeiden, wird hier für die Natur eingesetzt. Damit setzt das Landrefugium ein Zeichen für Nachhaltigkeit, regenerative Energien und Innovation in der deutschen Wellnesslandschaft.

Auch kulinarisch liegt dem Landrefugium die Natur am Herzen. So kommt das Wild aus einem Radius von 1 km von heimischen Jägern, alle anderen Lebensmittel werden von Lieferanten aus einem Umkreis von max. 30 km geliefert bzw. sind zu 70 % regional. Die Bio-Frischmilch sowie der Bio-Fruchtjoghurt kommen direkt von einem Bauern mit Hofmolkerei und das bereits seit 10 Jahren.

In 2021 wurde das Hotel neben dem Bayerischen Umweltpreis von der unabhängigen Zertifizierungsstelle „Green-Sign“ zertifiziert und hat bereits Level 4 von 5 erreicht. Die Zertifizierung soll als Fahrplan für weitere Investitionen dienen.
Mehr Informationen unter www.balancehotel-obermueller.de



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN