Sechs ostbayerische Betriebe erhalten Nachhaltigkeitssiegel im Rahmen eines europaweiten Tourismusprojekts

8. Mai 2023

Pressemitteilung 08.05.2023;

Sechs ostbayerische Betriebe erhalten Nachhaltigkeitssiegel im Rahmen eines europaweiten Tourismusprojekts

Tourismusverband Ostbayern öffnete Weg zu Expertenwissen


Sechs Betriebe aus Ostbayern konnten sich im Rahmen eines europäischen Projekts ein Nachhaltigkeitssiegel erarbeiten. Nun ist das Projekt ETGG 2030, „European Tourism Going Green 2030“, abgeschlossen. Der Tourismusverband Ostbayern (TVO) war einer der acht Partner aus sechs Ländern. Durch diese Partnerschaft ermöglichte er den direkten Zugang zu Expertenwissen und Beratungsleistungen für sechs Betriebe.


Europaweit stellten sich 70 Betriebe ein Jahr lang einem Schulungssystem mit Wissensaufbau und Entwicklungsprozess, das darin mündete, alle Voraussetzungen zu erfüllen, ein Nachhaltigkeitssiegel zu erhalten. Die ostbayerischen Teilnehmer waren erfolgreich und erhielten im Abschlusskongress in Wien ihre Siegel. Das Naturhotel Brunner Hof, Arnschwang, das Hotel zum Bräu, Kollnburg und der Hotel Gasthof Sixt, Rohr/Niederbayern, schlossen mit dem Green Sign ab. Der Campingplatz Anderswo, Finsterau, sowie das Walhalla Hotel Höferer, Tegernheim, erhielten das EU-Ecolabel, das Hotel Wolfringmühle, Fensterbach, das Siegel Green Key.

Ein echter Wettbewerbsvorteil
Veronika Perschl, die Nachhaltigkeitsbeauftrage des TVO, ist von dieser Leistung begeistert: „Alle Betriebe haben die Herausforderungen für das Siegel neben ihrer täglichen Arbeit geschafft, und das in kurzer Zeit. Ich wünsche mir, dass von dieser Initiative ein großer Multiplikatoreffekt ausgeht“. Nachhaltiger Konsum und damit nachhaltige Produktion und Dienstleistung sind ein langfristiger und bleibender Trend, bestätigt Perschl: „Nachhaltigkeit ist eines der bestimmenden Themen der nächsten Jahre. Die Zeit, sich damit auseinanderzusetzen, ist jetzt. Ein Nachhaltigkeitssiegel ist ein echter Wettbewerbsvorteil“.

Globales Netzwerk für nachhaltigen Tourismus
Ein europaweites Netzwerk aus Nachhaltigkeitsexperten, Universitäten, Wirtschaftsverbänden und Tourismusorganisationen unterstützte den Wissenstransfer und den transnationalen Austausch der Betriebe aus Deutschland, Italien, Österreich, Kroatien, Rumänien und Bulgarien. Ostbayern und die Eifel wurden als deutsche Pilotregionen ausgewählt. Touristische Betriebe konnten sich bewerben, um Unterstützung beim nachhaltigen Management zu erhalten. Die Unternehmen wurden auf ihrem Nachhaltigkeitsweg von Peter Zimmer (FUTOUR Tourismusberatung GmbH), Herbert Hamele (ECOTRANS) und Karl Reiner (Zentrum für Nachhaltigen Tourismus) begleitet.
Mit ihrer Teilnahme werden die Unternehmen außerdem Teil eines globalen Netzwerkes für nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus, das sich auf dem Tourism2030.eu-Portal (destinet.eu) und anderen Medien, wie der Travel Green Europe App, präsentiert.


Weiterführende Informationen:
https://partner.ostbayern-tourismus.de/inhalte/wissensplattform/nachhaltigkeit/

Beitragsbild: https://partner.ostbayern-tourismus.de/download/ETGG2023-AbschlusskonferenzcTourismusverband-Ostbayern.jpg

Bildbeschreibung: v.l.n.r.:
Peter Zimmer(FUTOUR Tourismusberatung), Marianne Sixt ( Hotel Gasthof Sixt), Thomas Auerbach (Wolfringmühle), Nicole Gärtling (Hotel Zum Bräu), Julia Lorenz (Campingplatz Anderswo), Sabine Wegner und Andreas Brunner jun. (Naturhotel Bruner Hof), Gerald Höferer (Walhalla Hotel), Veronika Perschl (Nachhaltigkeitsbeauftragte Tourismusverband Ostbayern), Karl Reiner (Zentrum für Nachhaltigen Tourismus), Wolfgang Scheinert (Stv. Vorstand Tourismusverband Ostbayern)

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Ulrike Eberl-Walter
Eberl-Walter@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN