©Quelle: Tourismusverband Ostbayern e.V., Foto: Thomas Kujat

SDG* 4/11/15: Natur Art Park Arrach

6. Juni 2023

Ab sofort stellen wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen auf dieser Plattform Best Practice Beispiele aus Ostbayern zum Thema Nachhaltigkeit vor. Wir haben in den letzten 1,5 Jahren viele, viele gesammelt, die wir bisher auf unserer Wissensplattform dargestellt haben. Nun erscheint jedes Best Practice Beispiel zunächst öffentlich im PartnerNet und ist dann auch weiterhin hier zu finden. Übrigens: sollten Sie ein interessantes Angebot in Sachen Nachhaltigkeit haben, lassen Sie es uns wissen bzw. schicken Sie uns entsprechendes Material.

Heute stellen wir Ihnen einen rund 3,5 Kilometer langen “Klima-Terrain-Rundweg” vor, der mitten im Luftkurort Arrach den sogenannten Natur-Art-Park bildet. Es ist ein “Netzwerk” der besonderen Art, verbindet es doch den Seepark mit dem Arracher-Moor-Park, dem Energiepark auf Gut Kleß, den bestehenden Handwerkskunststätten (Kunst-Sattlerei Geiger und Bio-Bäckerei Drexler) und dem Museumsdorf Drexler-Hof mit Holzkunstmuseum, Mineralienmuseum, Bayerwald-Handwerksmuseum und Schnapsbrennerei.

Auf der kurzen, aber intensiven Wanderung schreitet man unter anderem durch ein Glastor, angefertigt vom Glasdorf Weinfurtner, als Symbol für die Glasstraße im Lamer Winkel. Auch die Hinweistafeln im Moor sind aus einer Komposition von Metall und hochwertigem Glas geschaffen.

Dieser informative Rundweg macht Arrach zu einer Art “Freizeitbildungsstätte Natur” mit einer besonderen kulturellen Note. Zukünftig soll der Natur-Art-Park Arrach auch als “Grünes Klassenzimmer” dienen. Zudem ist er auch bestens für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer geeignet. Hier gibts weitere Informationen.

*SDG: Sustainable Development Goals / 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der UN



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN