Neuer Masterstudiengang „Transformation und nachhaltige Lebensraumentwicklung – Tourismus neu gestalten“

13. Juni 2023

Mit einem neuen Masterstudiengang (Digitales Studium mit Präsenzphasen) wollen die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, die Technische Hochschule Deggendorf, die Hochschule Kempten sowie die Hochschule München Studierende auf sich verändernde Anforderungen und Rahmenbedingungen im Wirtschafts- und Gesellschaftsbereich Tourismus vorbereiten. Das Studienprogramm trägt den Titel „Transformation und nachhaltige Lebensraumentwicklung – Tourismus neu gestalten“.
Der Studiengang wird von den vier Hochschulen gemeinsam angeboten, die dafür ihre jeweiligen Kompetenzen in den Bereichen Tourismus und Nachhaltigkeit bündeln. Ein weiterer Kooperationspartner ist das Bayerische Zentrum für Tourismus. Ziel ist es, wissenschaftliche Qualifikation mit beruflicher Handlungskompetenz zu kombinieren. Das Programm richtet sich an künftige Entscheiderinnen und Entscheider, die sich mit der derzeitigen Situation im Tourismus nicht mehr identifizieren und etwas Neues entwickeln wollen.
Wohin geht die Reise für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in Krisenzeiten? Und wie verändern Digitalisierung oder Nachhaltigkeit unsere Lebenswelten in Städten und Regionen? Was bedeutet dies für die Art wie wir zukünftig reisen und unsere Freizeit verbringen? Fest steht, dass der Tourismus und sein Umfeld eine grundlegend neue Ausrichtung benötigen, die Reiseziele, Wirtschaftsstandorte und Lebensräume als Einheit betrachtet.
Die Expertise dafür will der neue Masterstudiengang vermitteln. Er verbindet ein digitales Fernstudium mit Exkursionen und Blockwochen. Er zeichnet sich durch seine Digitalisierung und Projektorientierung aus. Studierende werden dabei befähigt, aktuelle Themenstellungen an den Schnittstellen Tourismus, Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu bearbeiten, um Transformationen anzustoßen. Inhaltlich verbindet das Curriculum des Studiengangs wirtschaftswissenschaftliche, touristische, soziologische, humangeographische und politikwissenschaftliche Bereiche fachübergreifend miteinander. Hinzu kommt die Möglichkeit einer Schwerpunktsetzung im Hinblick auf gesellschaftliche Fragen und Aspekte von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Dies soll sowohl national als auch international exzellente Arbeitsmarktchancen eröffnen.
Der viersemestrige Masterstudiengang startet zum Wintersemester 2023/24. Eine Bewerbung ist bis 15. Juli möglich.

Weitere Informationen unter www.ku.de/tourismus-neu-gestalten

Ein Online Infotalk informiert am 13.06.2023:

Vorstellung des Studiengangs | Referentin: Natalie Olbrich
Einwahldaten: Zoom-Meeting
Meeting-ID: 691 5144 0553
Kenncode: 283814
Termine: Dienstag, 13.06.2023 17-18 Uhr

Quelle: www.ku.de



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Wolfgang Scheinert
Scheinert@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN