Besuch in Waldsassen

15. Juni 2023

Am 13. Juni besuchte Veronika Perschl die Tourist Information Waldsassen. Gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Sommer und der Leiterin der TI, Inge Frank, tauschte man sich über die aktuelle Situation vor Ort aus.

Waldsassen ist gut aus der Corona-Zeit heraus gekommen. Unter Berücksichtigung dessen, dass doch einige Betten aus dem Markt genommen wurden, v.a. im Ferienwohnungsbereich, konnte man in etwa wieder die Zahlen von 2019 erreichen. Die Gastronomie erweist sich nach wie vor als beständig, was die Gäste natürlich sehr schätzen.

Eines der wichtigsten Themen, an dem Waldsassen seit längerem arbeitet, ist die Bewerbung um das Europäische Kulturerbesiegel, die gemeinsam mit 18 Klosterlandschaften aus sechs Ländern eingereicht wurde. Ziel dieses Projektes ist es, das Wirken der zisterziensischen Klöster und deren Prägung für die Landschaften in den Vordergrund zu stellen. Um dieses Thema auch vor Ort noch stärker zu verankern, gibt es seit April ein interaktives Landschaftsmodell. Hier werden die Zisterzienser als Landschaftsgestalter Europas vorgestellt. Im Pavillon am Basilikaplatz kann man auf einer großen Karte mittels einer App auf dem eigenen Handy das Stiftland entdecken. In einzigartigen, detailgetreuen 3-D-Modellen kann man beispielsweise die Zisterzienserinnen-Abtei und die Dreifaltigkeitskirche Kappl sehen. Typische Aspekte der Kulturlandschaftsnutzung und Umgestaltung werden intuitiv und anschaulich dargestellt. Ergänzt wird das Thema Zisterzienser durch einen 45minütigen Dokumentationsfilm sowie einen Medienkoffer für die Schulen. In der Landschaft sollen zukünftig sogenannte Landschaftsrahmen in den 10 IKOM-Gemeinden den Gästen besondere Blickwinkel ermöglichen. Bereits jetzt verbindet der Wanderweg VIA PORTA 18 zisterziensische Klöster zwischen Volkenroda in Thüringen und Waldsassen.

Der neue Wassererlebnispfad an der Wondreb soll aufzeigen, wie sich die Wondreb im Laufe der Zeit als Lebensraum verändert hat und wie die Mönche die Kraft des Wassers im Mittelalter nutzten. Für Kinder gibt es dazu einen eigens kreierten Flyer mit Rätselaufgaben. Wurden diese erfolgreich gelöst, gibt es eine Entdecker-Urkunde.

Aktuell arbeitet man auch an der Verlegung des Iron Curtain Trails im Bereich Waldsassen. Dieser soll zudem mit einem Parkplatz und einem schönen Radlerrastplatz weiter aufgewertet werden.

Sehr gut angenommen werden in Waldsassen die “Besonderen Stadtführungen”. So gibt es beispielsweise eine unterhaltsame Führung mit Bürgermeister Sommer, der die Entwicklung von Waldsassen im Wandel der Zeit aufzeigt. Führungen in der Glashütte Lamberts oder bei Ghost Bikes stehen ebenfalls auf der Liste.

In Sachen Nachhaltigkeit ist in Waldsassen bereits sehr viel angestoßen worden. Dieses Thema ist außerdem ein zutiefst zisterziensischer Gedanke, der sich auf dieser Basis gut weiter entwickeln lässt.

Waldsassen war einer der ersten Orte, der seine Erlebnisse online buchbar gemacht hat. Aktuell kann man den Gästen 34 Angebote zur Verfügung stellen. Nun geht es darum, mit diesem Angebot auch neue Gäste zu erreichen. Mit Hilfe des verstärkten Einsatzes von Social Media Aktivitäten soll dieses gelingen.

In den letzten Jahren hat die Stadt Waldsassen das älteste Haus der Stadt nach Maßgabe des Denkmalschutzes renoviert. Es entstand ein hochwertiges Schatzkästlein auf 120 Quadratmetern und zwei Stockwerken, das zukünftig als Ferienwohnung vermietet werden soll.

Kategorien:
Oberpfälzer Wald


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN