Winterurlaub verantwortungsvoll und genussvoll im Bayerischen Wald

11. Oktober 2023

Winterurlaub ist eine Quelle der Erholung, verbindet Aktivsein mit erholsamem Genuss, die Schönheit der Naturlandschaft mit sanfter Winteridylle. Bei allen Herausforderungen durch den Klimawandel hat ein Winterurlaub viele positive Effekte für Urlauber, Ausflügler und Einheimische.

Schneeschuhtour am Großen Arber_ArberBergbahn_Marco Felgenhauer
Schneeschuhtour am Großen Arber_(c)ArberBergbahn_Marco Felgenhauer

Der Bayerische Wald ist eine Winterregion für eine intensive Begegnung mit der Natur von sportlich bis genussvoll. Sanfter Wintersport wie Langlaufen, Winter- oder Schneeschuhwandern fördert Fitness und mentale Gesundheit und verbraucht keine Energieressourcen, außer die eigenen. Man erlebt Gipfelglück ebenso wie die Idylle von eisverzierten, murmelnden Bächen. Das größte zusammenhängende Waldgebirge Mitteleuropas, der Bayerische Wald und Böhmerwald mit den beiden benachbarten Nationalparken, ist eine der schönsten Winterlandschaften Mitteleuropas. Hier bewegt man sich sachte auf ausgeschilderten Wegen auf dem „Grünen Dach Europas“ und durch einen einzigartigen Urwald. Mit über 2000 Loipenkilometern ist der Bayerische Wald eine der größten Langlaufregionen Deutschlands. Von Muskelkraft angetrieben, gleitet man durch reizvolles waldreiches Gelände und auf sonnigen Höhenloipen.

Kleiner Fußabdruck im Waldgebirge

Langlaufen Kristin Biebl_bei Klingenbrunn erlebe.bayern_Gert_Krautbauer
Langläuferin beim Klingenbrunn im Nationalpark Bayerischer Wald(c)erlebe.bayern_Gert Krautbauer

Es gibt viele Möglichkeiten, den ökologischen Fußabdruck im Bayerischen Wald klein zu halten. Die Region ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und ist auch zwischen Orten, den Wintersportgebieten, dem Nationalpark oder den Wander- und Langlaufeinstiegen gut vernetzt. Das GUTi, Gästekarte und Fahrschein in Einem, schont zudem den Geldbeutel. Auch die Skigebiete zeigen sich nachhaltig: Das Wintersportgebiet am Großen Arber wird komplett aus der eigenen Solaranlage sowie umweltfreundlich mit Wasserstrom versorgt. An der Talstation befinden sich E-Ladestellen. Für die Beschneiung im Familienskigebiet Mitterdorf nutzt man neue energieschonende Anlagen. Beschneit wird ausschließlich mit gesammeltem Schmelz- und Regenwasser. Wer auf eine nachhaltig geführte Unterkunft Wert legt, findet viele Betriebe, die eine Zertifizierung von Viabono oder Umwelt- und Klimapakt Bayern besitzen oder als Nationalpark-Partner ganz besonders verantwortungsbewusst und naturfreundlich arbeiten.

Winterurlaub ist wichtig

„Wintertourismus ist für uns wichtig“, sagt Dr. Michael Braun, Vorstand des Tourismusverbandes Ostbayern, „ein Drittel der Gäste im Bayerischen Wald sind Winterurlauber. Rund 600.000 Gäste und rund zwei Millionen Tagesgäste schätzen das ganz spezielle Winterfeeling im Bayerischen Wald. Dabei geht es nicht nur um Wintersport, sondern vor allem um Zeit für die Familie, Erholung und Regeneration.“

Das Freizeitangebot im Bayerischen Wald reicht von Langlauf, über Abfahrtsski, Schneeschuhtouren, Winterwandern, Schlittenfahren bis hin zu traditionsreichen Feiern bei Rauhnächten oder beim „Wolfauslassen“. Die Informationszentren der Nationalparke und die vielen Erlebniseinrichtungen sind wetterunabhängige, attraktive Einrichtungen.

Besondere Ruhe und Verwöhnzeit bieten die hochklassigen Wellnesshotels. Mehr als 60 Hotels funkeln mit vier- und vier-Sternen-superior, eines sogar mit fünf Sternen. Die Kooperation der Premiumpartner aus Spitzenhotels und Einkaufs- sowie Erlebniswelten haben sich einem exklusiven, wohltuenden Urlaub mit persönlichem Service verschrieben. Und zur Blauen Stunde, wenn die Lichter angehen, verschmelzen die Waldwogen des Bayerischen Waldes und bestrahlt das letzte Licht die Alpenkette am Horizont. Dies ist ein zauberhafter Übergang zu den Köstlichkeiten der heimischen Küchen.

Informationen und den Winterkatalog erhält man beim Tourismusverband Ostbayern, Im Gewerbepark D04, 93059 Regensburg, Tel. +49 (0)941 58539-0, www.bayerischer-wald.de

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Ulrike Eberl-Walter
Eberl-Walter@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN