Das Schifffahrtsunternehmen Wurm & Noé feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum.
Am 19. März 1974 schlossen der Irlbacher Schifffahrtsunternehmer Erich Wurm und die Passauer Reederei Gisela und Günter Köck ihre beiden Betriebe in Passau zusammen. 2011 wurde der Standort Regensburg eröffnet. Mittlerweile steht eine neue Generation am Ruder: Erich Wurms Großnichte Franziska Wurm-Lallinger sowie Margit und Florian Noé, an weche die Familie Köck ihren Teil 2007 übergab.
Franziska Wurm-Lallinger und Margit Noé informieren im Pressegespräch über das Jubiläum und die beginnende Saison. Das Unternehmen fährt mit zwölf Schiffen: Acht in Passau, drei in Regensburg und einem Schiff in Linz. Jährlich kommen rund eine halbe Million Fahrgäste an Bord der Schiffe. In der Hauptsaison sorgen rund 250 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Wohl der Gäste.
Im Trend liegen kurze Fahrten. In Regensburg werden in der Saison täglich Strudelrundfahrten und Walhallafahrten angeboten. In Passau gehören die Dreiflüsse-Stadtrundfahrt, die Erlebnistour mit dem Kristallschiff, die Barefoot Schleusentour und Barefoot Passau XL zum täglichen Schifffahrtsangebot. Viele Themen- und Eventfahrten tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Im Jubiläumsjahr gibt es monatlich eine andere Aktion: https://www.donauschifffahrt.eu/50jahre/
Interessante Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit:
Das Cabrioschiff SUNLiner mit Heimathafen Passau fährt mit Elektroantrieb. Der Kasko, also der unausgebaute Schiffsrumpf, des Barefoot Boats mit Heimathafen Passau stammt aus dem Jahr 1899.
Regensburger Flotte der Donauschifffahrt Wurm & Noé